Die Bauphase
Jetzt beginnt die Arbeit auf der Baustelle
Ihre Gedanken und Wünsche für Ihr neues Holzhaus sind zu Papier gebracht, die Pläne erstellt und genehmigt und Sie haben mit unseren Bauleitern der Arbeitsvorbereitung die Werkpläne durchgesprochen und für gut befunden. Jetzt geht es an die Umsetzung. Der Baugrund wird vermessen und die Grube für den Keller oder die Erdarbeiten für die Bodenplatte haben begonnen. Wenn Sie jetzt ein konventionelles Steinhaus bauen würden, könnten die Maurerarbeiten erst los gehen, wenn der Keller fertig und der Beton ausgehärtet wäre. Wenn Sie aber clever waren und sich für ein Holzhaus entscheiden haben, egal ob Holzrahmenbauweise, Massiv-Holzkonstruktion, die Blockholzvariante oder sogar bei Lehm-Holz-Bauweise, können Sie parallel dazu die Zeit der Kellerarbeiten bereits für die Herstellung Ihrer Holzwände, Holzdecken und des Daches in unseren Werkhallen nutzen. Das sind die zwei großen Stärken des Holzbaus. Sie sparen Zeit und damit bares Geld und durch die Vorfertigung der Holzelemente erhöhen Sie auch die Qualität. Sie fragen sich jetzt vielleicht was die Vorfertigung mit Qualität zu tun hat.
Die Vorteile der Vorfertigung
Sie müssen sich das wie folgt vorstellen. Die Holzelemente werden witterungsgeschütz in der Abbundhalle auf speziellen, sogenannten Abbundtischen produziert. Dadurch sind die Handwerk geschützter im Gegensatz zum Maurer auf der Baustelle z.B. und können sich so besser auf Ihre Arbeit konzentrieren. Außerdem haben die Zimmerer in der Halle ganz viele Hilfsmittel, um exakte Längen zuzuschneiden, rechtwinklig die Wände zu montieren usw.. Bei diesen Arbeiten besteht für Sie als Baufamilie dann auch die Möglichkeit, Eigenleistung einzubringen. Sie können dann unter Anleitung eines erfahrenen Vorarbeiters, selber Hand anlegen und beim Bau Ihres eigenen Holzhauses mitwirken. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis und hilft auch ein wenig die Kosten zu senken. Wenn es sich um ganz besonders komplizierte Konstruktionsdetails handelt, besteht sogar die Möglichkeit, diese Bauteile im Vorfeld in der Halle schon mal zusammenzubauen, um zu prüfen ob alles stimmt. Diese Vorgehensweise haben wir z.B. beim Bau unsers Baumhauses angewendet. Da haben wir sogar das komplette Baumhaus in der Halle vormontiert, dann wieder demontiert und an Ort und Stelle wieder aufgebaut. Wenn alle Teile in der Werkhalle produziert wurden, werden sie auf Transportgestelle geladen und dann mit einem Sattelzug zur Baustelle transportiert.
Die Montage auf der Baustelle und der Innenausbau
Bevor wir mit der Montage Ihres Holzhauses anfangen, wird ein Gerüst aufgestellt und die Baustelle “eingerichtet”. Dann geht es ganz schnell. Sie werden es nicht glauben, aber Ihr Haus steht in der Regel nach zwei Tagen. Das heißt die Außenwände, Innenwände, die Decken und das Dach. In zwei Tagen ist Ihr Haus, wir nennen es “regendicht” und die gesamte Konstruktion ist wieder sicher vor Regen, Sturm und sonstigen Witterungseinflüssen. Das ist auch der Grund warum wir, vorausgesetzt die Bodenplatte oder der Keller wurden im Herbst gegossen, im Winter ohne Probleme unsere Holzhäuser aufstellen können. Wir brauchen nur zwei Tage trockenes Wetter. Dann werden zeitnah die Fenster gesetzt. Weiter geht es mit dem Innenausbau, wo die unterschiedlichen Gewerke wie Heizungsbauer oder Elektriker ihre Installationen durchführen.
Wir können auch “schlüsselfertig”
Wenn Sie es wünschen übernehmen wir auch die Koordination des gesamten Bauablaufs bis zu Ihrem Einzug. Wir können auch “schlüsselfertig”. Schlüsselfertig bedeutet, dass wir für Sie nach der ersten Besprechung ein Angebot erstellen, in dem alle Gewerke enthalten sind. Wenn Sie es wünschen machen wir auch noch die Malerarbeiten für Sie. Das heißt, Sie brauchen sich um keinerlei Baukoordination zu kümmern. Das macht dann alles Ihr persönlicher Berater für Sie. Sie brauchen sich nur noch um den Umzug kümmern. Und dann? Dann können Sie Ihre neues Köhldorfner- Holzhaus in vollen Zügen genießen.
War der Beitrag für Sie hilfreich. Bitte sagen Sie es mir, wenn Sie etwas vermisst haben oder wenn wir etwas besser machen können. Ich freue mich aber genau so darüber, wenn Sie mir mitteilen was Ihnen besonders gut gefallen hat. Jeder Kommentar von Ihnen hilft uns, dass wir besser werden und unserer Philosophie vom “Holzbau mit Perfektion und Begeisterung” ein Stückchen näher kommen.
Kommentare zu diesem Objekt